Die Insel der besonderen Kinder

"Finde den Vogel. In der Schleife. Auf der anderen Seite vom Grab des alten Mannes."

Mit diesen Worten wird Jacob aus seinem Leben gerissen. Ein Leben, das so gewöhnlich und unspektakulär erscheint. Ein Leben, von dem er nicht weiß, ob er es überhaupt lesen will. Es sind die Worte seines sterbenden Großvaters. Es waren Hunde, die ihn angegriffen haben. Das sagt zumindest die Polizei. Sein Großvater hat gesagt es waren die Monster. Geprägt von seiner engen Bindung und den gleichermaßen absurden wie auch faszinierenden Geschichten seines Großvaters, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit und der Bedeutung dieser letzten Worte.



Autor: Ransom Riggs

Verlag: Droemer Knaur

Preis als TB: 14,99€

Als Geschenk erhalten


„Die Insel der besonderen Kinder“ ist ein grandioses Buch. Es wurde mir geschenkt mit den Worten „Eine Fantasy-Geschichte der anderen Art. Für mich eine großartige Entdeckung“. Und ganz ehrlich? Ich kann das genau so unterschreiben. Das Grundkonzept ist genial (ich werde nicht genauer darauf eingehen, was das Grundkonzept genau ist, aber der Titel verrät ja schon einiges), aber trotzdem gut zu verstehen. Man wird langsam an alle Details herangeführt und pro Kapitel werden ein paar offene Fragen geklärt aber nie alle. So entsteht auch eine fantastische Grundspannung, die dazu führt, dass man die ganze Zeit über einfach nur weiterlesen möchte. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Ein weiterer Punkt, der mir persönlich immer sehr wichtig ist, sind spannende, interessante und nachvollziehbare Charaktere. Genau das bietet dieses Buch! Jakob ist ein Junge mit wenig Freunden, sein Großvater ist ihm daher wichtiger als vieles andere, er will nicht in das Familiengeschäft einsteigen und begegnet den Geschichten seines Großvaters eher skeptisch. Auch die Nebencharaktere und auch die „Bösen“ sind sehr klug eingebunden. So kann man das Motiv der Gegner einfach nachvollziehen und fürchtet sich dennoch ein wenig vor ihnen. Zuletzt muss ich noch die Innengestaltung des Buchs loben. Die Idee für das Buch entstammt nämlich von alten schwarz-weißen Fotos, die alle kleine Besonderheiten aufweisen und auch einen wichtigen Teil der Geschichte einnehmen. Ebendiese Bilder sind im Buch wunderschön eingebunden und sind immer an der passenden Stelle zu finden. Dadurch wird das Buch gleich noch viel nahbarer und realistischer. Auch die Übergänge zwischen den Kapiteln sind erwähnenswert, denn sie machen das ganze Buch gleich edler.

 

Ich kann „Die Insel der besonderen Kinder“ wirklich jedem begeisterten Fantasyleser ans Herz legen und noch einmal betonen, dass es sich wirklich lohnt in diesem Fall auch zu einem etwas älterem Buch zu greifen. Von mir klare 5/5 Sterne.

 

Schönen Tag noch,

 

Eure Ava


Kommentar schreiben

Kommentare: 0