Avengers - Endgame



Titel: Marvel Avengers - Endgame

Autor: adaptiert von Steve Behling

Verlag: Cbj-Verlag

Preis: 9,99€ (Hardcover)

erhalten als Rezensionsexemplar


SPOILERWARNUNG für alle, die Avengers - Infinity War noch nicht gesehen haben


Nachdem die Avengers in Infinity War eine riesige Niederlage erlitten haben und die Hälfte aller Lebewesen ausgelöscht wurden, gibt es keinen Ausweg. Thanos hat die Infinity-Steine zerstört und damit auch jegliche Hoffnung, dieses grausame Ereignis wieder rückgängig zu machen. 

Auch viele der Avangers waren unter den Opfern und somit geht jeder anders mit der Situation um. Während Natasha aka Black Widow versucht weiterzumachen und das Universum zu schützen, gründet Captain America eine Selbsthilfegruppe und Tony aka Iron Man fängt ein komplett neues Leben an.

Als Scott Lang aka Ant-Man allerdings durch Zufall fünf Jahre später aus der Quantenebene zurückgeholt wird und er den Avangers eine weitere Möglichkeit anbietet, um das Vergangene ungeschehen zu machen, raufen sich die Avengers zusammen und nutzen die Chance. Ob das gut geht?


Ich kann direkt sagen, das Buch ist eine Nacherzählung des Films und liefert KEINE komplett neuen Handlungsstränge und Informationen, die man vorher (als reiner Filmschauer) nicht bekommen hat.

Es hat super viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und zurück zu den Avangers zu kommen. Der ganze Schmerz den man nach "Infinity War" gespürt hat war weiterhin da und das Buch hat es nicht besser gemacht. Durch Listen, die im Film nur im Hintergrund gesehen hat, auf denen stand wer denn nun genau gestorben ist, wurde einem nochmal genau bewusst wie groß das Ausmaß war.

Die Story ist, dadurch dass es "nur" eine Nacherzählung des Films war, Geschmackssache. Mich hat der Film schon damals total überzeugt und das Buch steht dem in nichts nach.

Der Schreibstil ist allerdings eher für jüngere und das ist mir aufgefallen. Den Film fand ich damals schon echt hart und auch die Vorgänger waren so. Das Buch wirkt jedoch für jüngere ausgelegt, mit einem sehr nacherzählenden Schreibstil mit einfachen Worten. 

 

Was lässt sich also über das Buch sagen? Es ist eine Nacherzählung des Films, nice to have für Fans, aber kein must have. Dadurch, dass der Film so bildgewaltig war und ich mir das im Buch alles vorstellen musste, ist es meiner Meinung nach auch keine Alternative zum Film, das "Marvelfeeling" geht verloren, denn wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich nur mit diesem Buch wohl eher kein so großer Marvelfan geworden. 

Und nein, ich vergleiche das Buch nicht einfach mit dem Film, ich finde es ist ein schöner Zusatz für Fans, um die Details noch besser zu verstehen, aber auch nicht mehr. Vielleicht könnte man es auch noch jüngeren Kindern, die die Filme noch nicht schauen können, geben, aber auch das sehe ich nicht als notwendig. 

 

Also nochmal nice to have, aber nicht must have.

 

Liebe Grüße,

Eure Ava


Kommentar schreiben

Kommentare: 0