Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Alle Technik wurde verboten! Du darfst keine künstlichen Intelligenzen mehr nutzen und ohnehin alle technischen Mittel, die das Leben erleichtern, sind nicht mehr erlaubt. Aber warum? Liegt es an einem machthungrigen König oder hat es einen tieferen Sinn?

 

Für Ophelia ist klar, ersteres stimmt. Und weil sie ihr Leben und ihre Entscheidungen selbst bestimmen will, schließt sie sich einer Rebellengruppe an. Das Ziel? Die Technik zurückbringen! Doch dafür müsste jemand den König töten. Ophelia hat eventuell die Möglichkeiten dazu. Wird sie ihre Chance ergreifen oder kommt ihr noch etwas in die Quere.


Dieses tolle Buch wurde geschrieben von Lena Kiefer und erschien 2019 beim cbj Verlag. Es ist für 18,00 € im Hardcover erhältlich. 



Was soll ich sagen? Ich liebe Dystopien und somit war natürlich klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Das Thema ist unglaublich interessant und auch sehr aktuell, da die Technik immer mehr Fortschritte macht. Es wird sehr schön beschrieben, wie es der Protagonistin geht und man konnte auch sehr gut nachvollziehen, warum sie welche Entscheidung trifft. Außer Ophelia gibt es auch noch andere interessante, sympathische oder auch spannende Charaktere. Unter anderem der kleine Bruder des Königs, Lucien, oder Ophelias Freund Knox. Allerdings gibt es noch eine weitere Sache, die ich bei einem Auftaktband für Bücherreihen sehr wichtig finde, und zwar, dass Lust auf den nächsten Teil gemacht wird. Und das ist absolut der Fall! Nach diesem Buch möchte man am liebsten sofort weiterlesen und herausfinden wie es mit Ophelia und Co. weitergeht. Umso besser ist es natürlich, dass der zweite Teil schon Ende August und das Finale dann im November erscheint! Abschließend kann man also sagen, dass das Buch ein toller Auftakt für die Reihe war und unbedingt gelesen werden sollte, wenn man sich für die oben genannte Thematik, sowie anderen schwierigen Themen wie etwa die Frage „Wer hat mein Vertrauen verdient?“ interessiert.

Wie man vielleicht gemerkt hat, finde ich dieses Buch unglaublich gut. Es hat mich sofort gefesselt! Umso besser war es dann auch, dass ich (Ergänzung von M: wir, wenn ich bitten darf) das Glück hatte(n), der Autorin durch Zufall in der Buchhandlung meines Vertrauens (M: mein Vertrauen hat die Buchhandlung auch) zu finden. Lena Kiefer war unglaublich sympathisch und hat sich netterweise auch ziemlich lange mit uns (M: Dankeschön.)  über ihr Buch unterhalten. Mich würde jetzt abschließend interessieren (M: mich auch) ob ihr der gleichen Meinung seid wie ich und das Buch toll findet oder ob ihr noch Kritikpunkte habt. Außerdem wüsste ich gerne, mögt ihr Lucien oder Knox lieber?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0