Die Bestimmung

Beatrice lebt in einer der fünf Fraktionen des teils zertrümmerten Chicagos. Man wird in sie hineingeboren und soll, nachdem man sechzehn geworden ist, noch einmal neu entscheiden, welche Tugend man wertschätzt. Ein Test soll bei der Entscheidung helfen. Doch was, wenn dein Ergebnis nicht eindeutig ist? Was soll man tun? Wem kann man vertrauen, wenn die Staatsoberhäupter Angst vor dir haben? Wählst du die Freimütigen, die Selbstlosen, die Wissenden, die Friedfertigen oder die Furchtlosen?


"Die Bestimmung" entstanden aus Veronica Roths Ideenreichtum, erschien 2012 beim "cbt"-Verlag. Ein Jahr später wurde es dann auch vom "Goldmann"-Verlag gedruckt. Das Taschenbuch bekommt ihr für 9,99 € und laut dem Internet, gibt es die gebundene Ausgabe nur noch mit Band zwei und drei in einem, heißt alle oder gar keins für 39,99 €.



Der Roman fängt mitten im Geschehen an und kommt auch sehr gut ohne anfängliche Erklärungen aus. Genau das hat mich so an das Buch gefesselt, ich wollte unbedingt wissen, was es mit den ganzen Sachen auf sich hat, die für Beatrice zum Alltag dazugehören. Natürlich bekommt man auch noch Informationen, wo Beatrice sich befindet und was eigentlich los ist. All das schafft Veronica Roth mit einem sehr... ich würde sagen sauberen Schreibstil. Sie vergeudet keine Zeit mit langen Beschreibungen oder unzähligen Metaphern und ich denke, das ist genau das, was ich an diesem Buch so mag. Es kommt ganz ohne "Schnickschnack" aus, nicht dass ich das nicht mögen würde und viele Autoren dadurch Bücher beinahe zu einem Gedicht machen, aber es war interessant mal so ein Buch zu lesen. Mit Beatrice haben wir einen sehr authentischen Hauptcharakter, bei der ich jede Handlung gut nachvollziehen konnte, aber auch die Nebencharaktere sind sehr schön dargestellt. Sie alle treten mit einer eigenen Vergangenheit in Beatrice' Leben und so entstehen selten wirkliche flache Charaktere. Auch gefällt mir, wie Veronica Roth es schafft, dass man das Gefühl hat, dass die Charaktere auch ohne Beatrice ein Leben haben und etwas unternehmen. Eine dieser Person stach, neben Beatrice besonders hervor. Sein Auftreten, seine "Stimmungsschwankungen", seine geheimnisvolle Art, einfach alles mochte ich an ihm. Die Person, von der ich spreche, ist Four. Schon seit seiner ersten Begegnung mit Beatrice konnte ich ihn gut leiden und wie alle anderen Charaktere ist auch er sehr authentisch dargestellt. Natürlich gibt es auch die "Bösen", die Beatrice auf Trab halten. Wem kann sie vertrauen? Diese Frage hält die Geschichte spannend und auch der Umstand, dass sie vielleicht nicht mal mehr ihren eigenen Freunden trauen kann. Viel mehr kann ich euch über die Handlung leider nicht verraten ohne zu spoilern für welche Fraktion sich Beatrice entscheidet, aber ihr könnt euch auf gut beschriebene Kampfszenen, Intrigen, die man bis zum letzten Augenblick nicht aufdeckt und am Rande noch etwas Liebe freuen. Rundum hat mir die Handlung gut gefallen, vielleicht waren manche Szenen nicht so spannend wie andere, aber es gibt ganz sicher keine, die komplett unnötig sind und bei der ein oder anderen findet man erst später die Bedeutung heraus, was einen natürlich im ersten Moment vielleicht etwas langweilen könnte.

 

Kennt ihr das Buch schon? Was haltet ihr von Four oder gehört ihr zu den Personen, die Eric mögen? Ich habe wirklich mal eine FanFiction dazu gesehen. Möchte mir vielleicht einer von euch erklären, wieso man den mögen könnte? Bitte erleuchtet mich.

 

Love, M

Kommentar schreiben

Kommentare: 0